| Wissenswertes

Glaukom (Grüner Star)

Die Erkrankung Glaukom, die im umgangssprachlichen Gebrauch ebenfalls als Grüner Star bekannt ist, gehört zu den Augenkrankheiten und wird augenärztlich sowohl ambulant als auch stationär behandelt. Grüner Star ist von der Erkrankung Grauer Star abzugrenzen.

Glaukom

Typische Symptome & Anzeichen

• Augenentzündung
  • Tränende Augen
  • Lichtscheu

Krankheitsverlauf

Der Verlauf und die Entwicklung beim Glaukom (Grüner Star) sind individuell variabel und weichen in ihren Beschwerdebildern voneinander ab.

Die betroffenen Patienten leiden unter einer Beeinträchtigung, die dazu beiträgt, dass das Kammerwasser des Auges nicht in genügendem Umfang abfließen kann. Durch den ansteigenden Augeninnendruck kommt es zu einem akuten Glaukom. Intensive Kopfschmerzen, Rötungen der Augen, Schwindel, Erbrechen, Übelsein, Schüttelfrostund Fieber treten auf.

Weitere klassische Begleitsymptome beim Glaukom sind ein eingeschränktes, stark begrenztes Sehfeld, sogenannte Gesichtsausfälle und ein verschwommenes Wahrnehmen von Bildern. Einige Patienten geben ein Sehen bunter Ringstrukturen um helle Lichter herum an. Beim Glaukom ist das Sehfeld neblig verschleiert.